Nierstein: Willkommen im Land der 1000 Hügel!

Geographie und Geschichte

Nierstein am Rhein

Nierstein liegt direkt am Rhein etwa auf halber Strecke zwischen Mainz und Worms. Von Norden oder Süden kommen können Sie über die B9 nach Nierstein gelangen und von dort Rheinhessen, das "Land der 1000 Hügel" erkunden.

Zur Stadt Nierstein gehört der Stadtteil Schwabsburg, dessen Name sich von der Burg Schwabsburg herleitet.

Charakteristisch für die Umgebung Niersteins ist das sog. "Rotliegende" - eine rund 290 Mio. Jahre alte Tonschieferschicht von markant roter Farbe. Dieser "Rote Hang" zieht sich um die nördliche Hälfte des Ortes und gilt zu Recht als eine der besten Weinbergslagen der Welt. Hier wachsen hervorragende Rieslinge, aber auch andere Weiß- und Rotweine.

Ganz in der Nähe befindet sich auch die "Glöck", die älteste namentlich bekannte Weinbergslage in Deutschland. Sie wurde vom fränkischen König Karlmann im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

Zu den Sehenswürdigkeiten Niersteins gehören das Paläontologische Museum, das auch international bei Fossilien-Forschern einen guten Ruf hat, die alten Fachwerk-Adelshöfe rund um den Marktplatz, der Wartturm als Aussichtspunkt in den Weinbergen über Nierstein und das 1802 entdeckte "Sironabad", ein keltisch-römisches Quellenbad und -heiligtum.

Feste wie das Winzerfest, die "Tage der offenen Winzerhöfe" oder "Wein am Rhein" ziehen Besucher genauso in ihren Bann wie die zahlreichen Straußwirtschaften und Gutsschänken, in denen man wunderbare Sommerabende verbringen kann.

Nähere Informationen zu Nierstein finden Sie auf der Webseite der Gemeinde Nierstein (www.nierstein.de) oder auf der Webseite des Niersteiner Geschichtsvereins (www.geschichtsverein-nierstein.de).