Keine ausreichenden RechteGenuss mit Tiefgang

Keine ausreichenden Rechte

Keine ausreichenden RechteTage der offenen Winzerhöfe am 14. und 15. September 2024

Keine ausreichenden Rechte

Auch in diesem Jahr öffnen die Niersteiner Winzer wieder ihre Weinkeller und Höfe für Weingenießer, die mit Riesling vom Roten Hang und anderen Rebsorten sowie Speisen kulinarisch verwöhnt werden wollen.

Dieses Weinfest hebt sich bekanntermaßen von anderen Hoffesten ab, da der Weinfreund parallel Weinsorten und Qualitäten in breitestem Spektrum bei den teilnehmenden Weingütern probieren kann. Die Weinproben sind unverbindlich und die Winzer empfehlen sich gegenseitig – das ist Kooperation im besten Sinne. Bei fast allen Weingütern haben Sie die Möglichkeit, den neuen 2022er Wein zu verkosten. Darüber hinaus werden Führungen, musikalische sowie künstlerische Darbietungen geboten.

Geöffnet sind die Weingüter am Samstag ab ca. 15 Uhr und am Sonntag ab ca. 12 Uhr bei freiem Eintritt. Bezüglich der genauen Öffnungszeiten informieren Sie sich bei den Weingütern direkt. Die Eröffnung mit dem Stadtbürgermeister Jochen Schmitt, dem Vorsitzenden des Verkehrsvereins, Gernot Ebling, sowie dem Ritter Hundt findet am Samstag, 14. September um 17:00 Uhr statt; dabei wird auch die Niersteiner Herbstproklamation verlesen.

Keine ausreichenden Rechte

Keine ausreichenden RechteDateianhangBeschreibung Keine ausreichenden RechteDateianhang

Keine ausreichenden RechteWeinwanderpass 2023

Keine ausreichenden RechteBlocktitel

Keine ausreichenden Rechte

Folgende Weingüter freuen sich auf Ihren Besuch:

Weingut Gehring, Außerhalb 17 (B420 Nierstein-Dexheim), Telefon 06133 / 5470, www.weingut-gehring.de
Sa 15 Uhr Flying Weinprobe
Zum Wochenende öffnen wir unsere Kellertüren mit den handgefertigten Fässern der Familie Gehring.
Auf der Terrasse verwöhnt euch das Team von Gehrings Weinwirtschaft mit herbstlichen Speisen wie Zwiebelkuchen und einem kühlen Glas Federweißer!
Sa durchgängig Kulinarisches zum Wein aus gehringsweinwirtschaft à la carte.
So ab 14 Uhr à la carte.
Fahrservice unter 06133 / 5470

Weingut Heise Am Kranzberg, Karolingerstraße 15, Telefon 06133 / 5587, www.weinerlebniswelt-heise.de
Sa ab 14 Uhr
So ab 14 Uhr
Gutsschänke mit zwei Terrassen direkt am Weinberg geöffnet.

Weingut Julianenhof, Uttrichstraße 9, Telefon 06133 / 58121, www.weingut-julianenhof.de
Sa ab 15 Uhr
Offene Verkostung  in unserer Vinothek von 16 bis 18 Uhr
So ab 12 Uhr
Offene Verkostung in unserer Vinothek von 14 bis 16 Uhr.
An beiden Tagen Winzerbraten und leckere Kleinigkeiten zu Wein.
Sa/So ab 15 Uhr Kaffee und hausgemachter Kuchen.

Weingut Kopp "Sternenfelserhof", Oberdorstraße 16, Telefon 06133 / 925550, www.weingut-sternenfelserhof.de
Sa 13 bis 18 Uhr

Jahrgangspräsentation im Weingut.
Lernen Sie unsere Bioweine kennen!
Weinausschank mit kleinen Speisen im Hof.

Weingut Georg Albrecht Schneider, Wilhelmstraße 6, Telefon 06133 / 5655, www.mueller-schwabsburg
(5 Min. Fußweg vom Marktplatz über Langgasse)
Sa ab 15 Uhr. So 12-20 Uhr.
WEINBAR mit Weiß & Rot, natürlich Schorle & BigBottles im offenen Ausschank.
BLUEFOOD versorgt Euch kulinarisch mit Burgern, Pastrami & den legendären Backeskartoffeln.
In der Verkostungszone könnt ihr das aktuelle Sortiment probieren (Sa 16-19, So 14-18 Uhr) und am Sa-Abend gibt es von PirmJam handgemachte LIVEMUSIK auf die Ohren. Kommt vorbei – wir freuen uns auf Euch!

St. Antony Weingut GmbH & Co. KG, Wilhelmstraße 4, Telefon 06133 / 50911-0, www.st-antony.de
(5 Min. Fußweg vom Marktplatz über Langgasse)
Sa 16 bis 24 Uhr
So 11 bis 15 Uhr
Im Rahmen "Tag der offenen Höfe" in Nierstein öffnen auch wir unser Weingut und laden Euch ein, bei coolen Beats und Drinks mit uns zu feiern. Am Samstag mit DJ KLINGT GUT und am Sonntag zum Frühschoppen. Kulinarisch verwöhnt Euch Silvi Vatter, die Auftragsgrillerin, mit leckeren belgischen Fritten klassisch zubereitet und Currywurst. Ob zum Tanzen oder einfach nur zum Chillen in den Liegstühlen, der ganze Innenhof steht Euch zur Verfügung. Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Weingut Tobias-Hermann Staiger, Tempelhof 5, Telefon 06133 / 5410, www.weingut-staiger.de
Probieren und genießen Sie unsere Weine.
Als Gaumenfreude bieten wir Krustenbraten mit selbst gemachtem Kartoffelsalat und 40 weiteren herzhaften ­Winzergerichten aus unserer Küche.

Straußwirtschaft im Weingut Gustav Strub, Rheinstraße 36, 55283 Nierstein, Telefon 06133 / 59684, www.strub-wein.de
Wir öffnen an beiden Tagen ab 16 Uhr.
Genießen Sie den Spätsommer im idyllischen Winzerhof und Garten.

Zur Stärkung gibt es Wild-/Bratwürste vom Grill und einige rheinhessische Leckereien aus der Winzerküche.
Sonntag wird uns außerdem Stewart musikalisch unterhalten.
Freut euch auch auf die schönen Herbstgestecke von Frau Obermüller.

Ökologisches Weingut Wedekind, Karolingerstraße 1, Telefon 06133 / 493171, www.weingut-wedekind.de
(direkt am Marktplatz)
Sa ab 14 Uhr
So ab 11 Uhr
Hoffest im Weingut. Freunde treffen, miteinander plaudern, gemütlich beisammensitzen - und in der Vinothek nach Herzenslust Bio-Weine probieren. Für das leibliche Wohl sorgt das Team von "Bovin's pure and natural Restaurant" aus Wiesbaden mit ausgefallenen Bio-Leckereien vom Grill.

Weinstube im Haxthäuser Hof Armin Wernher, Langgasse 35, Telefon 06133 / 388768
Vorherbstliche Stimmung unterm Nussbaum und in der Weinstube des romantischen Haxthäuser Hofes.

Abmelden